Foto: Uwe Hauth |
Lieber Leser,
Gestern habe ich einen Freund besucht. Ich kenne ihn schon ewig. Zufällig wohnt er nicht weit von mir entfernt. Was ihn mit mir verbindet: ein gemeinsam absolviertes Musikstudium. Was ihn von mir unter anderem unterscheidet: der Drang zu absoluter Autonomie.
Mein Leben ist ein Dasein voller Abhängigkeiten. Ich brauche die Wasserwerke, um mir einen Tee zu kochen. Strom kommt auch von außen. Zwei Solarmodule auf dem Dach reichen nur für ein bisschen Badewasser. Ich hab es noch nicht mal ausgerechnet, wie viel das überhaupt bringt. Die Wärmeversorgung ist Erdgasorientiert. Nur die Luft, die habe ich umsonst. Ganz anders mein Freund Alex. Das Haus hat er größtenteils alleine gebaut. Neben seinem Job als Musiker. Wasser zieht er aus dem Brunnen auf seinem Grundstück. Die Größe des Areals erlaubt es, eine fette Fläche mit Solarzellen aufzustellen. Die Einnahmen daraus verbaut er im nächsten Frühjahr. Dann verdoppelt er die Leistung seines grundstückseigenen Kraftwerkes und lässt zusätzlich auch noch eine Wärmeversorgung installieren, die ihre Energie aus der Luft bezieht. Dann hat er die selbst verbrauchte Energie zum Nullkostenpreis.
Der kleine Gemüsegarten an der wettergeschützten Seite des Hauses lässt auch auf Ansätze der Eigenversorgung mit Naturalien erkennen. Dagegen komme ich mir vor wie ein Zivilkrüppel. Ohne den Edeka-Markt im Nachbarort hätte ich schon den Hungertod erlitten. Wenn es mal hart auf hart kommt, kann er bestimmt länger überleben als alle anderen in der Region. Ich würde mich nicht wundern, wenn er demnächst Nutztiere einzäunt, um eine Grundversorgung mit unbelasteten Proteinen für seine Familie abzusichern. Was andere auf Facebook oder anderen Plattform leblos digital mit ein par Mausklicks spielen, hat er dann in 3D in echt erschaffen.
Toll. So viel Autonomie, das bewundere ich. Aber in einem Punkt bin ich aber dann doch erleichtert. Wenn er jemanden zum Quatschen braucht, dann ruft er an. Da ist er halt nicht so autonom. Gott sei Dank.
Einen schönen Tag wünscht Michael
Coole Anlage - Solarenergie direkt vom Hersteller... |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen